Canis Agilitas

Tierphysiotherapie

Hundefitness

Physiotherapie im Hundesport


Die besonderen Anforderungen des Hundesports, sind ein wichtiger Teil meiner physiotherapeutischen Arbeit geworden. 
Genau wie auch im menschlichen Leistungssport müssen unsere Hunde den Herausforderungen psychisch und physisch gewachsen sein. Jeder Hund wird dabei individuell in seinen Stärken und Schwächen betrachtet.

Von Beginn an haben wir sehr viele Möglichkeiten auf die Gesunderhaltung des Sporthundes zu achten und nutzen dabei folgende Elemente:

Gezielte Schulungen des Körpergefühls
* propriozeptives Training
* durchdachten Muskelaufbau
* Konditionstraining
* Ausgleich der vorhandenen Schwächen
* regelmäßige Kontrolle des Gesamtzustands
* regelmäßiges Lösen entstandener Blockaden und Verspannungen
* durchdachter individuell angepasster Trainingsaufbau
* Berücksichtigung des Alters - und Entwicklungszustandes

Ich glaube daran, dass wir großen Einfluss auf die Gesundheit unserer Sporthunde nehmen können und möchte, dass diese auch im Alter so gesund wie möglich bleiben. Das richtige Maß im Training und individuell angepasste Leistungsanforderungen lassen sich physiotherapeutisch gut hinterfragen und falls nötig umstellen.
In diesem Bereich betreue ich Hunde vom Welpen Alter bis zum erwachsenen Sporthund und Rentenalter.



E-Mail
Anruf
Infos